Besonders für Unternehmenskooperationen gilt: Eine Strategie, die umreißt, was künftig geschehen soll, ist immer im Zusammenhang mit der Kultur, die über das wie der Umsetzung entscheidet, zu betrachten. Strategien und Kulturen der Kooperationspartner müssen abgestimmt werden.
Zielgruppe
Unternehmen, die eine Kooperation planen oder bereits miteinander kooperieren und die ihre Kooperationsvoraussetzungen sowie die ihrer Partner untersuchen wollen. Teilnehmen sollten die Personen, die über die Kooperation entscheiden und die Personen, die in die Umsetzung der Kooperation eingebunden sind.
Nehmen Sie Ihr Unternehmen und Ihre potenziellen Partner unter die Kooperations-Lupe. Sind alle Unternehmen kooperations-fit?
Die Lupe wird auf diese drei Bereiche gerichtet:
Fundamentaler Fit: Passen die Unternehmen grundsätzlich zueinander?
Strategischer Fit: Harmonieren die strategischen Ausrichtungen, Ziele und Planungshorizonte der Unternehmen?
Kultureller Fit: Unterstützen die verschiedenen Unternehmenskulturen ein kooperatives Arbeiten?
Für den KooperationsCheck arbeiten wir nach Bedarf mit vorhandenen Daten, Befragungen, Gesprächen und Workshops.
Jeder KooperationsCheck wird in Inhalt und Umfang auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.